Wasser – Power für die Stimme

15.03.2021 | Vocal Coaching

Trinken, trinken, trinken

Ganz häufig stelle ich fest, dass das Thema Trinken immer und immer wieder ein ganz wichtiges Thema im Gesangs-Unterricht ist. 

Doch warum ist eine ausreichende Wasserzufuhr eigentlich so wichtig?

Dass genügend Flüssigkeit wichtig für den Körper und für die Gesundheit ist, ist ja nichts Neues. Das sollte den meisten Menschen ja auch bewusst sein. Doch ist Dir auch klar, dass es darauf ankommt, wie du diese Flüssigkeit über den Tag verteilt nehmen solltest?

Oft höre ich von den Schülern Sätze wie „oh, ich musste heute so viel arbeiten oder lernen, ich habe heute das Trinken einfach vergessen oder hatte keine Zeit dafür“. 

Ich kann Dir nur sagen, Trinken ist so wichtig für Deine Stimme!

Aber Vorsicht:  wusstest Du, dass die Nieren völlig überfordert sind, wenn wir vor lauter Durst zu viel auf einmal trinken? Wir sind keine Kamele und können das Wasser nicht speichern. Deshalb frage ich meine Schüler: „Habt ihr eure Getränke griffbereit?“ Lieber immer wieder ein wenig als zuviel auf einmal. Ein zuviel auf einmal kann nämlich auch Organe wie Nieren und Herz belasten. Es könnte auch passieren, dass wir uns danach oftmals schlapp fühlen. 

Und jetzt der wichtigste Punkt für Sängerinnen und Sänger

Die Stimmlippen (Bänder) bestehen aus Muskeln, Bändern und Schleimhäuten. Diese Schleimhaut reagiert sehr schnell auf Dehydrierung. Sie reagiert zum Beispiel sehr schnell auf die verschiedenen Gegebenheiten des Raumes oder der Bühne, wie z.B. Nebel oder Staub, trockene Luft usw.

Beim Einsingen und auf der Bühne sollten wir immer Wasser und Apfelschorle parat haben. Denn der festgesetzte Schleim, der beim Einsingen gelöst wird, kann somit besser abtransportiert werden. 

Bei zu trockener Stimme kann es aber auch hilfreich sein, anstatt Wasser Apfelschorle zu trinken, da diese schleimfördernd ist. Das ist manchmal auch sehr hilfreich bei Growl oder Screaming.

Und für alle, die jetzt generell noch ein bisschen mehr zu diesem Thema erfahren möchten, gibt es hier noch ein paar Zusatzinfos.

Holen wir also nochmal aus:

Ohne Flüssigkeit funktioniert der Körper nicht richtig, wir fühlen uns müde und schlapp. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sollten wir deshalb jeden Tag trinken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Bei sportlicher Betätigung und bei Hitze noch mehr. 

Als Faustregel gilt: 8 Gläser Wasser pro Tag – damit der Flüssigkeitsbedarf des Körpers gedeckt ist. Ein Erwachsener sollte täglich ca. 30 bis 40 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht aus Getränken und Nahrung zu sich nehmen.

Beispiel: eine Sängerin mit einem Gewicht von 60 kg sollte täglich mindestens 1,8 Liter (30 ml x 60 kg = 1800 ml) Flüssigkeit zu sich nehmen.

Von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kannst Du also nur profitieren​​

 

1. Du bleibst fit und motiviert

Wir müssen unseren Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, ansonsten sinkt unsere Motivation, wir werden müde und schlapp. Das ist besonders wichtig bei intensiver Bewegung, z.B. auf der Bühne oder im Unterricht. 

2. Du kannst Dich besser konzentrieren

Damit wir gut funktionieren können, muss unser Gehirn mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden. Studien belegen, dass bereits eine leichte Dehydration viele Gehirnfunktionen beeinträchtigen kann. Darunter leiden unter anderem die Konzentration, die Gedächtnisleistung und die Stimmung – wie fatal für Sänger und Sängerinnen!

Viele SängerInnen trinken zu wenig Wasser, weil es ihnen schlichtweg zu fad schmeckt. Mein Tipp: peppt einfach euer Wasser mit Zitronenmelisse oder Früchten auf. Ich liebe es zum Beispiel, gefrorene Früchte in meine Wasserkaraffe zu geben. 

Also, achtet bitte darauf, dass ihr euren Körper ausreichend mit Wasser versorgt.

Und dann viel Spaß beim Rocken!

 

Jessika